Pressemeldung

Nikolja Grabowski wurde mit Wirkung zum 1. Juli zum Vorstand der ELVIS AG bestellt. (Foto: ELVIS AG)

ELVIS leitet Generationenwechsel ein und baut Vorstand aus

Alzenau, 9. Juli 2021 – Die Europäischer Ladungs-Verbund internationaler Spediteure AG, kurz ELVIS, startet mit einer erweiterten Führung ins zweite Halbjahr. Der Aufsichtsrat hat Nikolja Grabowski (35) mit Wirkung zum 1. Juli zum Vorstand bestellt. Gleichzeitig wurde Jochen Eschborn zum Vorsitzenden des Vorstands ernannt. Mit diesem Schritt leitet der Verbund einen auf mehrere Jahre angelegten, sanften Generationenwechsel in seinem obersten operativen Führungsgremium ein. Grabowski war zuvor bereits Mitglied der Geschäftsleitung und wird im Vorstand vor allem für die strategische Ausrichtung und die Kommunikation des Verbunds Verantwortung tragen.

„Kontinuität und Verlässlichkeit sind die tragenden Säulen der ELVIS AG. Deshalb war es uns wichtig, die Nachfolge von Jochen Eschborn, der den Verbund seit seiner Gründung erfolgreich führt, frühzeitig zu regeln“, sagt Michael Wangler, Vorsitzender des Aufsichtsrats. Darüber hinaus sei es das Ziel gewesen, einen abrupten Wechsel an der Verbundsspitze zu vermeiden. „Nikolja Grabowski hat bei ELVIS seit 2017 eine beeindruckende Karriere durchlaufen und war zuletzt Mitglied der Geschäftsleitung. Er kennt somit sowohl das Unternehmen als auch die angeschlossenen Partner seit vielen Jahren bestens“, so Wangler.

Seine Laufbahn bei dem Verbund mit Sitz in Alzenau begann der 35-jährige Politikwissenschaftler im Projektmanagement, wo er im Zusammenhang mit den Schadensersatzklagen gegen das Lkw-Kartell wertvolle Arbeit leistete. Ab 2018 hat er erfolgreich die Abteilung Politische Kommunikation aufgebaut und geleitet. Im Mai 2020 wurde Nikolja Grabowski die Prokura erteilt. Seither wuchs sein Aufgabengebiet beständig. Ausgezeichnet haben den gebürtigen Hanauer von Beginn an seine hohe Zuverlässigkeit, sein umfangreiches Fachwissen und seine vorbehaltlose Bereitschaft, sich auch in neue Themengebiete einzubringen. Jochen Eschborn, Vorstandsvorsitzender der ELVIS AG: „Abgesehen davon gestaltet sich die Zusammenarbeit mit Nikolja Grabowski auch auf menschlicher Ebene durchweg überaus angenehm.“ Als Vorstand übernimmt der 35-Jährige nun vornehmlich Verantwortung für die Bereiche Partnerbetreuung, Kommunikation und Entwicklung des Netzwerks.

Mit der Erweiterung des Vorstands verfolgt ELVIS das Ziel eines sanften und reibungslosen Generationenwechsels. In diesem Kontext ist geplant, Anfang kommenden Jahres einen weiteren Vorstand zu bestellen, um dort die Verantwortung für das operative Geschäft zu bündeln. Jochen Eschborn, Initiator und einer der Gründerväter des Verbunds, wird dem Gremium auch in den kommenden Jahren als Vorsitzender angehören und seine Aufgaben peu à peu an seine Nachfolger/innen abgeben.

Die gewünschten Informationen stehen nun zum Download zur Verfügung!

Die gewünschten Informationen stehen nun zum Download zur Verfügung!

Die gewünschten Informationen stehen nun zum Download zur Verfügung!